Leichtathletik

Die Leichtathletik hat die seit Urzeiten natürlichen und grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports gelenkt und durch ein umfangreiches Regelwerk die individuelle Leistung exakt vergleichbar und messbar gemacht. Sie bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele.

Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Wehdel bietet für Kinder und Jugendliche bis in den Erwachsenenbereich eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen.

Die Jüngsten in der Abteilung starten ab sechs Jahren mit dem spielerischen Kennenlernen der Leichtathletik. Sie werden in den nachfolgenden Gruppen immer weiter auf die Wettkampfdisziplinen vorbereitet. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die Athleten entscheiden selbst, wie intensiv sie die Sportart betreiben möchten und werden in diesem Rahmen gefördert und gefordert.

Ab der Altersklasse U16 besteht die Möglichkeit, in die Leistungsgruppe aufgenommen zu werden. In dieser Gruppe sollen die Athleten behutsam auf die Qualifikation für höhere Meisterschaften wie den Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften hin trainiert werden.

In der Vergangenheit konnten bereits zahlreiche Athleten dieses Ziel erreichen und im Jugendbereich bei Deutschen Meisterschaften sogar einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern.

In der Abteilung ist jede Altersklasse herzlich willkommen! Und wer die Spikes schon an den Nagel gehängt hat - die Abteilung freut sich über jegliche Unterstützung im Trainingsbetrieb und bei den auszurichtenden Wettkämpfen.

Wir danken der Volksbank-Stiftung Bremerhaven-Cuxland für die Unterstützung.

Volksbank Stiftung Bremerhaven Cuxland

Inken Iversen

Abteilungsleiterin

la-wehdel@gmx.de